Archiv August 2021 bis Januar 2022

30.01.2022

Pflanzenworkshop im 5. Jahrgang

Wer meint, an einem Gymnasium wie dem unseren würde immer nur mit dem Kopf gearbeitet, nicht aber mit den Händen, der täuscht sich. Gleich zum Auftakt der letzten Januarwoche erbrachten unsere Fünftklässler*innen in Kooperation mit Carla vom Plantlab den Gegenbeweis: Mit Erde unter den Fingernägeln, vor allem aber auch viel kreativer Eigenleistung bastelten sie sich eigene Flaschengärten für zu Hause. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

27.01.2022

Elternsprechtag für Jg. 5-13 am 11.02.

Wie in jedem Jahr beginnt das zweite Halbjahr mit dem Elternsprechtag am 11.02. – dieses Jahr für alle Jahrgänge! Das Anschreiben unserer Schulleiterin Frau Kaiser mit Informationen zum Ablauf ebenso wie das Anmeldeformular sind nur einen Klick entfernt. Bis vielleicht schon bald!

26.01.2022

Mit dem Bus in die Zeugnisferien

Wie immer wenn das erste Halbjahr endet, tragen euch eure Füße sicher zur Bushaltestelle. Unterrichtsschluss ist am Tag der Zeugnisausgabe um 10:20 Uhr, also nach der 3. Stunde. Die Busse fahren deshalb nach einem Sonderfahrplan, den wir hier für euch eingestellt haben. Bon voyage und erholsame Zeugnisferien!

18.01.2022

Malwettbewerb gewonnen

Der Wald. Für den einen ein gruseliger oder mythischer, für den anderen ein Abenteuerspielplatz oder ein luftig-entspannter Ort an einem heißen Sommertag. All diesen Dingen kann und soll auch unser Schulwald irgendwann einmal gerecht werden. Liliana Rauber, Klasse 6c, hat ihre ganz persönliche Vorstellung erfolgreich auf Papier gebannt und gewonnen. Wir gratulieren zum Sieg im Malwettbewerb der  Stiftung Zukunft Wald!

24.12.2021

Henry Vincent Schwerdtfeger

Wir trauern um unseren Schüler.

22.12.2021

Unsere Weihnachtsgrüße für euch

Für die Goetheschule, für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern war das Jahr 2021 ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Wie nah Freud und Leid oft beieinander liegen, haben uns die letzten Tage noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt. Dies ist auch Thema der Weihnachtsgeschichte, welche uns lehrt, dass in jedem Ende auch ein Anfang steckt, dass die Welt verloren scheinen kann, die Geburt Christi aber ein Symbol der Hoffnung und des Lichts sein sollte.
In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

21.12.2021

Vielen Dank, Frau Hebel!

Schweren Herzens mussten wir Anfang Dezember unsere langjährige Sekretärin Cornelia „Conny“ Hebel – seit 2004 tägliche Unterstützerin, Helferin in der Not und zentraler Bestandteil der Goetheschule – ziehen lassen. Liebe Conny, wir werden Dich vermissen und wünschen dir für den Ruhestand mehr Ruhe, als Du sie hier bekommen konntest!

21.12.2021

Teilnahme an Kinder- und Jugendbefragung Gesunde Kommune – Gesundes Aufwachsen

Auf Initiative der Stadt Einbeck nehmen wir mit einigen Klassen an der Studie der Universität Hildesheim und der Medizinischen Hochschule Hannover teil.
Bundesweit wurden 35 Städte und Gemeinden für diese Studie ausgewählt. Mit der Befragung soll herausgefunden werden, wie es Kindern und Jugendlichen geht und welche Art der Präventionsplanung wirksam ist.
Detailliertere Informationen finden Sie hier:

20.12.2021

27 Päckchen für die Johanniter Weihnachtstrucker

Ob nun der Weihnachtsmann oder das Christkind an Heiligabend die Geschenke bringen, das werden wir wohl niemals vollumfänglich beantworten können. Sicher ist aber, dass jedes Jahr mehr Geschenke hinzukommen sind und dass beide, Weihnachtsmann und Christkind, ein wenig Unterstützung gebrauchen könnten. Diese erhielten sie dieses Jahr erfolgreich durch die Johanniter Weihnachtstrucker und die Goetheschule Einbeck: Ganze 27 Pakete für Bedürftige! Vielen, vielen Dank!

14.12.2021

Präsenzpflicht vor Weihnachten aufgehoben – Abmeldung möglich

In den letzten drei Tagen vor den Weihnachtsferien, also vom 20., bis 22.12., gilt keine Präsenzpflicht an niedersächsischen Schulen. Sie können ihre Kinder daher für diese drei Tage vom Unterricht befreien lassen. Eine Befreiung für einzelne Tage ist nicht möglich.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder vor Weihnachten Kontakte reduzieren können, füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und geben es bis spätestens Donnerstag, 16.12., 09:30 Uhr im Sekretariat ab. Bleiben Sie gesund!

05.12.2021

Bibliothek wiedereröffnet !

Pünktlich zur gemütlichsten Zeit des Jahres ist es soweit: Die Bibliothek ist wieder für euch geöffnet! Coronabedingt gelten die Öffnungszeiten aktuell nur für die Jahrgänge 5 bis 7, aber habt Geduld wie auch die Helden unserer Bücher: Harry Potter beherrscht nicht von Anfang an alle Zaubertricks, Bastian Balthasar Bux entlockt Phantásien nur nach und nach seine Geheimnisse und selbst Goethe brauchte einen Moment, um seine Dichtkunst zu perfektionieren. Es handelt sich also nur um eine Frage der Zeit, bis sich die Tore Phantásiens oder Hogwarts wieder für alle öffnen – ebenso wie die unserer Bibliothek!

01.12.2021

Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!

Schon vor den Herbstferien stand für unseren 13. Jahrgang die Kursfahrt auf dem Programm. Frau Brills PW- und Herr Brions Deutschkurs auf erhöhtem Niveau verschlug es dabei nach Berlin. Dort atmeten sie die berühmte und oftmals besungene  „Berliner Luft, Luft, Luft/ Mit ihrem holden Duft, Duft, Duft“, erfreuten sich am filmreif blauen „Himmel über Berlin“ und sammelten einzigartige Eindrücke dieser facettenreichen Hauptstadt, von denen einige hier auf euch warten.

28.11.2021

Schmuck statt Mückenspray – Elftklässlerinnen belegen 1. Platz

Wir gratulieren Alina Kowaljow, Katja Katschura und Anastasia Rebensdorf, Goetheschüler*innen unseres 11. Jahrgangs! Ihre richtungsweisende Geschäftsidee der Zukunft brachte ihnen vollkommen zurecht den 1. Platz beim „Ideencampus Südniedersachsen 2021“ ein. Unterstützt von Gründer*innen, Unternehmer*innen und den Expert*innen des ZE Zentrum für Entrpreneurship der PFH Göttingen erarbeiteten sie ein tragfähigen Konzept, welches hoffentlich über kurz oder lang im Handel landet: Anti-Mücken-Schmuck made in Einbeck.

20.11.2021

Elternsprechtag nur telefonisch !!!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet der Elternsprechtag am 25. und 26.11. ausschließlich telefonisch statt! Dies gilt auch für bereits vereinbarte Präsenztermine. Sollten Sie keine Telefonnummer(n) bei der Anmeldung angegeben haben, setzen Sie sich bitte mit den entsprechenden Kolleg*innen in Verbindung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

15.11.2021

Ein besonderer Moment des Gedenkens

Musik und Lyrik… Dass beides zusammen eine schon fast magische Verbindung eingehen kann, ist vielleicht nichts brandneues. Dennoch gelang es der Einbecker Kantorei in Zusammenarbeit mit Zehnt- und Elftklässler*innen vor dem Hintergrund des Volkstrauertages diese Verbindung auf ein ganz neues Niveau zu heben und somit einen ganz besonderen Moment des Gedenkens zu den Themen Tod, Krieg und Frieden zu schaffen. Auch der Gottesdienst zum Vokstrauertag wurde von Goetheschüler*innen musikalisch mitgestaltet. Vielen Dank dafür!

09.11.2021

Die Johanniter Weihnachtstrucker – Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung

Die Weihnachtszeit wirft ihre Schatten voraus – auch an der Goetheschule! Was das bedeutet? Die Johanniter Weihnachtstrucker legen dank Frau König einen Stopp bei uns ein: Helft auch ihr, die Welt etwas weihnachtlicher zu machen. Beteiligt euch an der Sammelaktion der Johanniter und schenkt denjenigen Hoffnung, die sie dringend nötig haben. Ob ihr euer Paket alleine oder auch als Klasse oder Kurs zusammenstellt – alles ist möglich. Hier erfahrt ihr mehr!

30.10.2021

Info-Veranstaltungen der Goetheschule

Liebe Eltern und liebe Viertklässler*innen!

Am Ende der Grundschulzeit steht die Entscheidung, welche weiterführende Schule besucht werden soll. Das Schulsystem in Niedersachsen bietet für die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse Ihrer Kinder unterschiedliche Möglichkeiten. Um Sie bei der Entscheidung der Schulwahl zu unterstützen, halten wir zwei Informationsveranstaltungen ab, auf denen Sie einen ersten Eindruck unseres Gymnasiums, wichtige Informationen über die Besonderheiten dieser Schulform sowie individuelle Beratung erhalten können.

Wann? Am Mittwoch, dem 10. November, um 17:30 Uhr und 19:00 Uhr in unserer Aula im Altbau.

Aufgrund der vorgeschriebenen pandemiebedingten Hygienevorschriften gilt die 3G-Regel. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung bzw. FFP2-Maske auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist verpflichtend. Die Abstandsregeln sind einzuhalten. Wir bitten darum, dass jeweils nur ein Erziehungsberechtigter zu den Veranstaltungen erscheint.
Im Frühjahr 2022 sind weitere Veranstaltungen geplant, für die dann auch ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, eingeladen seid, zusammen mit euren Eltern unsere Schule kennenzulernen.

Für eine bessere Planbarkeit sowie einen schnelleren Einlass wird um Anmeldung per Mail, in Ausnahmefällen auch per Telefon mit Angabe einer Telefonnummer, gebeten. Aktuelle Hinweise kommunizieren wir hier auf unserer Homepage.

29.10.2021

Farbe für den Friedhof

Es ist nicht lange her, da startete der Einbecker Geschichtsverein einen Aufruf. Sein Ziel: Grüne Daumen und vor allem fleißige Helfer*innen zu finden für eine Pflanzaktion auf vielleicht Einbecks schönstem, auf jeden Fall aber verwunschensten Friedhof. Schon im nächsten Jahr werden die hübsch anzusehenden Frühblüher in allen Farben des Regenbogens erstrahlen – ein wahres Blütenmeer! Und darüber hinaus auch noch nützlich für unsere Bienen. Wo dieser Friedhof zu finden ist? Lest selbst!

14.10.2021

I Don’t Believe in Ghosts… Oder doch?

Halloween naht mit großen Schritten. Tag für Tag wird es kälter, grauer, dunkler… Nebelschwaden, Schatten, Geister. Wer kann wirklich behaupten, er wüsste, was er gesehen hat? So ähnlich war es wohl auch für Damian Nagel, als er vor zwei Jahren beschloss, eine Geschichte aus dem Englischbuch der 7. Klasse umzuschreiben. Lest selbst … aber Achtung! Es wird gruselig!

11.10.2021

Mit dem Roller in den Schulwald

Das hätte sich Goethe – sein bevorzugtes Verkehrsmittel war die Kutsche – wohl nicht in seinen wildesten Träumen ausmalen können, wurde aber Realität für die Klasse 5c. In Begleitung ihres Klassenlehrerteams, Annett Steinberg und Stefan Reuter, ging es für sie auf vom Fördererverein angeschafften Rollern gen Schulwald. Fazit: Der Wald steht noch und er ist gewandert. Nämlich näher an die Schule heran.

09.10.2021

Goethes 13 unterwegs in Nord, Ost und Süd

Nachdem die Studienfahrten für den letzten 13. Jahrgang entfallen mussten, hatte Goethes aktuelle 13 mehr Glück. Für Frau Pontinus‘ Biologie-EA ging es bereits im September gen Norden, Frau Brills Politik-Wirtschafts-EA und Herrn Brions Deutsch-EA verschlug es diese Woche nach Osten, während Herr Vogts Physik-EA gerade Deutschlands Süden unsicher macht. Norden – Osten – Süden. Büsum – München – Berlin. Deutschland hat definitiv einiges zu bieten! Was das für den Biologie-EA bedeutete, erfahrt ihr hier.

03.10..2021

20 Jahre Schreibwettbewerb an der Goetheschule

Im Jahr 2001, als der Schreibwettbewerb der Goetheschule ins Leben gerufen wurde, waren unsere aktuellen Goetheschüler*innen noch lange nicht das, was sie heute sind, die Überraschungseier jedoch sehr wohl: unergründlich, rätselhaft und geheimnisvoll wie der Inhalt einer gelungenen Geschichte. Wir dürfen also gespannt sein, was der diesjährige, vom Hühnerhof Wolper aus Salzderhelden gesponserte Schreibwettbewerb zum Thema „Überraschungsei“ für uns bereit hält. An die Griffel, fertig, los!

29.09.2021

Design Thinking ist…

… ein Anglizismus, der sich sicherlich nicht jedem auf den ersten Blick erschließt. „Gestalterisches Denken“ vielleicht? Genau gemeint ist auf jeden Fall der von der Privaten Fachhochschule Göttingen durchgeführte Workshop, der den 10. Jahrgang zum eigenen, kreativen und somit eben gestalterischen Denken – Design Thinking – animierte… und hoffentlich erste Weichen für eine gesteigerte Problemlösekompetenz stellen konnte. Wir sind gespannt!

29.09.2021

Per Ideen-Express gen Zukunft

Ein Ideen-Express, der – wie man es nunmal von einem Express erwartet – schnell nach vorne strebt und außerdem ordentlich Fahrtwind generiert. Mitreißend also. Und mitreißen, das ließen sich die Schüler*innen des 11. Jahrgangs zu Beginn des Schuljahres gerne. Mitreißen gen Zukunft. Wir hoffen also, der Ideen-Express möge auch im nächsten Jahr wieder an der Goetheschule Halt machen und danken in freudiger Erwartung der Privaten Fachhochschule Göttingen.

26.09.2021

Wie hat Goethe gewählt?

Am Sonntag war Bundestagswahl, die Juniorwahlen zur Bundestagswahl an der Goetheschule waren jedoch schon am Freitag abgeschlossen. Was eine Juniorwahl ist? Nun, das erfahrt ihr spätestens in Jahrgang 8, wenn Politik-Wirtschaft als neues Fach eure Stundenpläne ergänzt. Oder ihr fragt die PW-Schüler*innen unserer Schule, die zum ersten Mal einen Wahlzettel in der Hand halten durften, ihr Kreuz setzen konnten… und die um 18 Uhr am Sonntag – wie ganz Deutschland – gespannt auf das Wahlergebnis warteten! Hier die Ergebnisse.

26.09.2021

Fünftklässler und ihre Paten – Die Mischung macht’s!

Ein Schuljahr lang musste das Patenprojekt pausieren, nun aber ist es wieder zurück! Darüber durften sich zu Beginn des Schuljahres beide Seiten – Paten wie Fünftklässler – freuen, denn schließlich können sie viel voneinander lernen: Während die Paten der Jahrgänge 9 und 10 die Goetheschule noch einmal mit den Augen eines Fünftklässlers erleben können, profitieren letztere von den Tipps und Tricks, die die Paten ihnen verraten und die den Alltag an der Goetheschule etwas leichter machen. Wer die neuen Paten sind? Das erfahrt ihr hier!

21.09.2021

Krasses Zeug für und mit dem 7. Jahrgang

„Krasses Zeug“! Aber… was für „Zeug“ ist denn bitteschön „krass“?!? Gemeint sind weder eine krasse Klassenarbeit, noch ein krasser Lehrer. Soviel sei verraten. Vielmehr gemeint sind „krasse“ Sprüche oder „krasse“ Kommentare, vor allem online. Und ganz bestimmt gemeint ist Theaterpädagoge Dirk Bayers krasses Theaterstück zum Mitmachen, welches die Schüler*innen des 7. Jahrgangs nun live erleben durften! „Krasses Zeug“ eben.

19.09.2021

Jahrgang 6 auf großer Fahrt

Gleich die erste volle Woche des Schuljahres hielt für den 6. Jahrgang ein absolutes Highlight bereit: Die Klassenfahrt! Begleitet wurden die 6a, 6b und 6c nicht nur von ihren Klassenlehrer*innen, sondern darüber hinaus auch von Referendari*innen der Goetheschule und Schüler*innen des 11. Jahrgangs. Erfolgreichen Fahrten stand also nichts mehr im Weg. Aber seht selbst!

14.09.2021

Goetheschule stadtradelt zum Sieg

Wie viele andere ist auch die Goetheschule in den letzten Wochen fleißig für unser Klima im Rahmen des Einbecker Stadtradelns aktiv gewesen. Die dabei erradelten Kilometer haben nicht nur 72 kg CO2 gespart, sondern uns darüber hinaus den Preis für die beste Schule im Landkreis Northeim eingebracht. Ein kleiner Schritt für … Nein! Eine kleine Radlänge für Goethe, aber eine große Radlänge für das Klima!

12.09.2021

Musikalisches Feuerwerk an der Goetheschule

Nein, kein Feuerwerk wie an Silvester, mit dem wir traditionell das neue Jahr begrüßen, aber dennoch ein Feuerwerk, das seinem Namen „musikalisch“ alle Ehre machte: Zugleich laut und wunderschön, weil die Musiker*innen unserem Flügel talentiert die unglaublichsten Töne entlockten. Bunt, weil sie aus aller Herren Länder nach Einbeck gekommen waren. Und auch das neue Jahr wurde eingeläutet, wenn auch „nur“ das neue Schuljahr für unseren neuen 5. Jahrgang!

06.09.2021

Wir… Die neuen Klassenlehrer*innen begrüßen…

… unsere neuen 5. Klassen! Eine solche Begrüßung ist nicht mit einem kurzen „Na, wie geht’s?“ erledigt. Stattdessen werden unsere neuen Goetheschüler*innen eine volle Woche lang nach und nach in die Gepflogenheiten der Goetheschule eingeführt. Natürlich nicht von Goethe höchstpersönlich, aber – fast genauso gut – von ihren insgesamt sechs Klassenlehrer*innen. Wer das ist, erfahrt ihr hier!

02.09.2021

Ein Willkommen unseren 5. Klassen

Am Donnerstag, dem ersten Schultag, durften wir endlich unsere neuen Goetheschüler*innen begrüßen. Der Himmel strahlte blau, die Sonne aus allen Knopflöchern… Kaiserwetter an diesem durch und durch gelungenen Start an der Goetheschule. Herzlich Willkommen, liebe Schüler*innen der 5a, 5b und 5c!