Goethe schafft Wissen.
Wir freuen uns darauf, dir spannendes Wissen, vielfältige Fertigkeiten und Spaß am Lernen mit anderen zu vermitteln.
Goethe weckt Talente.
Auch in dir schlummern Talente, von denen du vielleicht noch gar nichts weißt. Entdecke und fördere sie mit uns!
Goethe macht Spaß.
Spiel, Spaß und Sport sind wichtige Begleiter beim Lernen. Bleibe mit uns immer in Bewegung!
Goethe schafft Wissen.
Goethe weckt Talente.
Goethe macht Spaß.

Juli 2024

Mo, 24.06.Fr, 02.08.

Sommerferien

August 2024

Mo, 12.08.Fr, 16.08.

Studienfahrten 13 und Klassenfahrten 6

Fr, 30.08.

Ausbildungsmesse Jg. 10, 12,13, BBS Einbeck

September 2024

Mo, 23.09.Fr, 27.09.

Edinburgh Klasse 11

Mi, 25.09.

Jg. 5, Orgelentdeckertage

IServ

Goethe in Aktion

Frankreichaustausch 2023 – Schüler*innen aus Thiais an der Goetheschule

Seit Mittwoch abend sind sie da: 23 französische Neuntklässler*innen, die im Rahmen der deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen Einbeck und Thiais das vorweihnachtliche Leben in Deutschland kennenlernen dürfen.

5b gewinnt Völkerballturnier

Am 22.11. fand das Finale des beliebten Völkerballturniers statt, das in den letzten Wochen im Rahmen des Pausensports veranstaltet und von den Schulsportassistent*innen organisiert wurde. Nach der Vorrunde und den Platzierungsspielen stand schließlich das Finale zwischen der 5b und der 6c an.

Volkstrauertag durch Goetheschülerinnen musikalisch unterstützt

Jedes Jahr exakt zwei Wochen vor dem ersten Advent ist die Goetheschule an der musikalischen Ausgestaltung des Gottesdienstes zum Vokstrauertag in der Münsterkirche St. Alexandri beteiligt. Dieses Jahr fiel es Sohaila Fasli am Klavier und Mariann Reinert auf der Geige zu, die Kirche zum Klingen zu bringen.

Das Requiem von Mozart in besonderem Licht – “Goethe Technik” in der Münsterkirche

Ein besonderes Ereignis „in der dunklen Jahreszeit“ war die Aufführung des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart durch die Kantorei Einbeck in der Münsterkirche in Einbeck. Mozarts berühmte Totenmesse stellt musikalisch beeindruckend

Ökumenische FriedensDekade am Montag, 20. November

Im Namen der Planungsgruppe lädt die Goetheschule zur diesjährigen „Ökumenischen FriedensDekade“ ein. Unser Beitrag wird ein Friedensweg zu verschiedenen Frieden-Begegnungsorten sein, der am Montag, dem 20.11., in der 3./4. oder 5./6. Stunde im Klassen- oder Kursverband mit der betreuenden Lehrkraft abgegangen werden kann. Wir hoffen gerade vor dem Hintergrund der Kriege in der Ukraine und in Israel, mit Euch und Ihnen ein Zeichen für den Frieden und die Solidarität in der Welt mit unserem Friedensweg zu setzen.

Auf Rollern in den Schulwald

Die Goetheschule - nicht nur bewegte, sondern auch Schulwald-Schule. Aber... passt das denn überhaupt zusammen? Für die Klasse 5c und ihr Klassenlehrerteam, Frau Inkermann und Herrn Dr. Schrinner, auf jeden Fall! Und so machten sich Schüler*innen wie Lehrer*innen am vergangenen Mittwoch mit unseren schuleigenen Rollern auf den Weg

Informationsveranstaltung an der Goetheschule für Eltern der aktuellen Viertklässler

Wir möchten gern die Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule beratend unterstützen. Deshalb laden wir herzlich zu einer Veranstaltung ein, bei der wir unsere Konzepte vorstellen, über Besonderheiten der gymnasialen Schulform informieren und einen Einblick in unser Schulleben geben. Wann? Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr Wo? Bibliothek der Goetheschule (Neubau) Wir bitten um Anmeldung unter: goetheschule-einbeck@t-online.de

Robotik-Kurs, die Zweite!

Es war wieder soweit! Am 10. Oktober 2023 hatten fünf engagierte Schüler:innen der Klassen 8b und 9b die Gelegenheit, ihre Begeisterung für die Welt der Robotik zu vertiefen. Der zweite Robotik-Workshop - organisiert von Dr. Kai Wolf und den Robotikfreunden Göttingen - fand im Physik-Übungsraum an unserer Schule von der 5. bis zur 8. Stunde statt.

Goetheschüler*innen zurück aus den USA

Ende September begaben sich 16 Schülerinnen und Schüler unserer Goetheschule auf eine dreiwöchige Reise in die USA. Nun sind sie wohlbehalten wieder zurück in Einbeck. Nach zwei Wochen des Eintauchens in das amerikanische Schul- und Familienleben ging es für unsere Goetheschüler*innen noch auf eine Reise durch die Nationalparks Arches, Monument Valley sowie Grand Canyon und über Las Vegas bis nach Washington D.C.