Das Fach Chemie
„Chemie ist alles – alles ist Chemie!“ war ein Slogan der chemischen Industrie, den man auf der Weltausstellung „Expo 2000“ in Hannover lesen konnte. Und tatsächlich ist alles, was uns umgibt, aus chemischen Elementen aufgebaut, nicht nur giftige „Chemikalien“, Arzneimittel, Konservierungsstoffe oder Düngemittel. Auch chemische Reaktionen finden überall um uns herum statt, wie zum Beispiel bei der Verdauung der Nährstoffe in unserem Körper, beim Betrieb von Automotoren oder bei der Herstellung von Werkstoffen in der Industrie. Das Fach Chemie soll den Lernenden nahebringen, wie ihre stoffliche Umwelt aufgebaut ist und wie sich diese Stoffe in chemischen Reaktionen verhalten. Sie sollen lernen, die Welt mit den Augen eines Chemikers zu betrachten und dabei chemische Fragestellungen zu entwickeln und diese mithilfe des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges zu beantworten. Dazu gehören die Überprüfung von Hypothesen anhand von geeigneten Experimenten, die teilweise selbstständig entwickelt werden, und die Reflexion der Versuchsergebnisse. Das Experimentieren steht also im Zentrum des Chemieunterrichtes. Es ermöglicht zusammen mit der Erarbeitung geeigneter Modellvorstellungen, die im Laufe der Jahre fortlaufend weiterentwickelt und vertieft werden, den Aufbau der stofflichen Welt und deren Veränderungen zu verstehen. Der Erwerb einer angemessenen Fachsprache soll die Schüler*innen in die Lage versetzen, anderen chemische Prozesse und Alltagsphänomene verständlich erklären zu können.
Für den Chemieunterricht stehen an der Goetheschule zwei großzügige Fachräume und eine gut ausgestatte Sammlung zur Verfügung. Dies ermöglicht es, viele Versuche als Schülerexperiment in Kleingruppen durchzuführen.
Hierbei sind uns das Erlernen des sicheren Umgangs mit Chemikalien sowie deren umweltgerechte Entsorgung wichtig.
Ansprechpartnerin Chemie
Frau Dr. Jaschke
Ziele des Projekts
Wir haben gemeinsam mit Schüler*innen der 9. und 10. Klassen der Goetheschule ein Experimentierprogramm entwickelt, das es Grundschüler*innen ermöglichen soll, auf einfache und spielerische Art physikalische und chemische Phänomene in ihrer Umwelt zu entdecken.
Durch das ungezwungene Experimentieren soll schon zu einem frühen Zeitpunkt auf spielerische Art das Interesse der Grundschüler*innen für ihre Umwelt und die in ihr verborgenen naturwissenschaftlichen Phänomene geweckt werden. Wir möchten die Relevanz der Naturwissenschaften für das eigene Leben verdeutlichen und damit die Grundlage für ein fortgesetztes Interesse an den Fächern Physik und Chemie schaffen.
Warum an der Goetheschule experimentieren?
Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium stellt für die Schüler*innen oft einen großen Schritt in eine völlig neue und vielleicht auch Angst einflößende Welt dar. Die Teilnahme am Projekt „Physik und Chemie für helle Köpfe“ kann neben dem Experimentierspaß und den naturwissenschaftlichen Entdeckungen auch dazu beitragen, Berührungsängste mit dem Gymnasium abzubauen.
Wie läuft ein Experimentiertag ab?
Der „Experimentiertag“ umfasst eine Doppelstunde (90 min). Experimentiert wird dabei in den Physik- bzw. Chemieräumen der Goetheschule in Einbeck.
Es stehen in Physik unter anderem Experimente zu folgenden Themen zur Verfügung:
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Der Klassenraum wird zur Disko: Alle Farben des Regenbogens werden mit verschiedenen Hilfsmitteln erzeugt.
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Licht-Labyrinthe: Licht geht mithilfe von Spiegel die verrücktesten Wege.
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Spiegel, die die Welt verändern: Dieselbe Person wird durch verschiedene Spiegel mal dick, mal dünn, mal hoch, mal schmal,…
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Blick in die Unendlichkeit: So tief in den Boden des Klassenzimmers hat noch keiner geschaut.
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Spiegelbild des Spiegelbildes: Wer kann aus einem Würfel 16 oder 32 machen?
In Chemie werden Experimente „Rund um Farben“ angeboten:
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Geheimschrift mit Zitronensaft
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Rotkohl oder Blaukraut? – Zubereitung (mit Bunsenbrenner)
und Färbung von Rotkohlsaft durch verschiedene Zutaten
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Bilder mit Lebensmittelfarben und Spüli
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Auftrennung von schwarzer Filzstiftfarbe
Die Schüler*innen sollen mithilfe von verschiedenen Materialien und viel Kreativität in Physik freie Aufgabenstellungen (s.o.) bearbeiten. In Chemie wird aus Sicherheitsgründen nach einer vorgegebenen Versuchsanleitung experimentiert. Unterstützt werden die Kleingruppen dabei in beiden Fächern von Schüler*innen der 9. und 10. Klasse der Goetheschule. Im Mittelpunkt der Aufgaben bzw. Experimente steht ein bestimmtes Phänomen, das es zu entdecken gilt, und nicht die physikalische bzw. chemische Erklärung.