Begeisterung bei interaktiver Lesung für Jahrgang 5: „Babar, der kleine Elefant“
(st.) Mit großer Beteiligung und sichtlicher Begeisterung nahmen unsere Schüler:innen der 5. Klassen am Freitag, den 23.01.2026, an der interaktiven szenischen Lesung „Babar, der kleine Elefant“ teil.
Im Mittelpunkt stand der Schauspieler Steven Markusfeld, der den Text stimmungsvoll vortrug und mit ausdrucksstarken pantomimischen Bewegungen unterstrich. Begleitet wurde die Lesung von der engagierten Klavierbegleitung Gintaras Janusevicius, der die einfühlsame Musik von Francis Poulenc lebendig werden ließ.
Besonders eindrucksvoll war die aktive Einbindung unserer Fünftklässler:innen: Viele Bewegungen des Schauspielers wurden von ihnen begeistert mitgemacht, wodurch die Lesung zu einem gemeinsamen Erlebnis wurde. Die Kombination aus Sprache, Musik und Bewegung ließ die Kinder tief in die Welt des kleinen Elefanten Babar eintauchen und sorgte für eine konzentrierte, zugleich lebendige Atmosphäre.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie Literatur durch szenische und musikalische Elemente für junge Zuhörer:innen erlebbar gemacht werden kann – ein kulturelles Highlight im sonst so tristen Januar, das bei den Schüler:innen großen Anklang fand.

