Warum Goetheschule? – Darum! – Info-Nachmittag am 07.03.
Am Freitag Nachmittag strahlte die Sonne gelb, der Himmel blau und die ersten Pflanzen grün und rot über der Goetheschule und um sie herum. Ein Farbspektakel, das sich im Inneren des Gebäudes fortsetzte, denn schon bei ihrer Ankunft wurden die aktuellen Viertklässler*innen nach Farben für den Schnupperunterricht eingeteilt. Ob gelbe, blaue, rote oder grüne Gruppe – für alle gab es ein abwechslungsreiches Programm, durch das die zukünftigen Fünftklässler*innen von unseren Patinnen und Paten, älteren Goetheschüler*innen also, geleitet wurden. Unser neuer Schulleiter, Herr Schnapperelle, strahlte in seinem blauen Goethe-Hoodie mit den anderen Farben um die Wette und machte deutlich, dass bei uns einiges im Wandel ist.
Auf eigene Faust, aber auch im Rahmen einer Schulführung, konnten natürlich auch anders „gewandelt“ werden – nämlich durch unsere Fach- und Klassenräume. Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir sagen, dass es nicht immer so leicht ist, alles auf Anhieb zu finden. Wir wissen aber auch, dass jeder schließlich seinen Weg bei und mit uns finden wird. Jeder auf seine Art und Weise. Ihr, liebe Viertklässler*innen, ganz sicher auch.
An das Wohl der Eltern war natürlich ebenfalls gedacht. In unserer Mensa waren sie eingeladen, sich auf unserem Markt der Möglichkeiten über die vielfältigen Angebote unserer Schule zu informieren: Spannende Gespräche über Beratungskonzepte, Fremdsprachenwahlen, Schulwald oder Goetheshop – bei Kaffee und Kuchen oder einfach nur so – machten deutlich, welche bunten Facetten des Schullebens unsere aktuellen Goetheschüler*innen jeden Tag aufs Neue auf sich wirken lassen dürfen – und ab dem nächsten Schuljahr hoffentlich auch Ihr, liebe Viertklässler*innen. Ob bei den Schmecksperten, im Gespräch mit unseren Lehrer*innen, im Chemie- Geschichts-, Physik-, Biologie- oder Erdkundeunterricht, wir hoffen, es hat Euch und Ihnen, liebe Eltern, bei uns gefallen.
Bis hoffentlich bald!