Goethes Buchclub Nr. 9 – Mit „Bis(s) zum Morgengrauen“ in die Welt der Vampire
(wf.) Am 29.05.2026 fand das mittlerweile 9. Buchclubtreffen an der Goetheschule statt. Diesmal unterhielten wir uns über den Vampir-Klassiker „Bis(s) zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer und waren uns darüber einig, dass die düstere Atmosphäre in Forks, das Highschool-Leben, die Außenseitertypen Bella und Edward sowie die sich langsam anbahnende Romanze zwischen den beiden überzeugen können. Besonders das Motiv der verschiedenen aufeinandertreffenden Welten mit ihren unüberbrückbaren Gegensätzen springt ins Auge und ist gelungen ausgestaltet. Etwas seltsam ist es dennoch, dass Bella viel länger braucht als viele Leser:innen, um zu verstehen, dass Edward ein Vampir ist. Darüber hinaus hätten wir uns eine genauere Ausarbeitung der Figur von Bellas Vater gewünscht.
Insgesamt ist dieser Roman aber ein gelungener Auftakt für die berühmte Twilight-Saga – egal, ob man sich nun Team Edward, Team Jakob oder Team Bella zuordnet.

