Preisverleihung des Schreibwettbewerbs 2019/2020 – Tischlein, deck dich?

Etwas in Frage zu stellen, das kann eine neue Sicht eröffnen. Genau hier setzte der Schreibwettbewerb der Goetheschule 2019/2020 an: „Tischlein, deck dich?“ hieß das Motto. Da Worte verändern und zu Taten führen können – so betonte Jurymitglied Dr. Susanne Bohne die Bedeutung des kreativen Schreibens – , war dieses Motto von aktuellster Bedeutung in unseren Zeiten des Klimawandels und der Fridays for Future-Bewegung.

26 Beiträge wurden von 39 Autoren eingereicht. Mit Freude wurden diese von der Jury bestehend aus den Eltern Gitte Schwarzer, Vera Thoma, Anne Fritz, Heiko Godlinski, Annette Schürhoff, Dr. Susanne Bohne und Antje Bach von der Stadtbibliothek gelesen. Alle Beiträge wurden mit einem Preis gewürdigt. Stellvertretend für die aufmerksamen und kritischen Gedanken, die die teilnehmenden Goetheschülerinnen und Goetheschüler in Essays, Gedichten und Geschichten niedergeschrieben hatten, wurde der Beitrag Maja Klokes (7a) verlesen. Sie verwies auf die Kluft zwischen arm und reich, Mangel und Überfluss und stellte diesem Missstand das Bekenntnis zu einer nur gemeinsam zu bewältigenden Zukunft gegenüber. Die ersten drei Plätze wurden vergeben an Mia Englert (8b) für das Gedicht „Unser Garten Eden“, der zweite Platz ging an das Autorenteam Leni Krüger und Johanna Kloiber (7a) für das sich für Armen stark machende Märchen „Tischlein deck dich“ und der Sieger hieß Kilm Klimke (7a), der den Wettbewerb mit der Geschichte „Lepreando verscht´s mal anders“ für sich entscheiden konnte. Hier lernt der Hase Lepreando, dass durch Abschottung, Mauern und Alleingänge einer klimatischen Misere nicht beizukommen ist.

Möglich wurde die Preisverleihung durch das Sponsorenehepaar Christina und Dirk Reinert von „Tisch und Trend“, die musikalische Gestaltung durch die souveräne Victoria Strauß, das catering des 12.Jahrgangs, die Unterstützung durch die Fachleiterin Deutsch Sabine Walz, die technische Begleitung durch Roland Borchert und durch die Unterstützung der engagierten Eltern, allen voran die der Jurymitglieder. Als Sponsor des kommenden Schreibwettbewerbs wurde der „Einbecker Blaudruck“ präsentiert. Goethe freut sich mit ihm auf ein neues, spannendes Thema und gratuliert noch einmal allen Teilnehmenden des Jahres 2019/2020!

Die Texte der Preisträger: