Wieder auf dem Treppchen beim Sollingpokal

Wie im letzten Jahr konnte die Goetheschule Einbeck beim Fußball-Hallenturnier in Uslar um den Sollingpokal des Gymnasiums Uslar einen guten dritten Platz belegen. Mit viel Schwung und Elan, auch dank der schönen neuen Fußballtrikots, startete unsere Mannschaft in das erste Gruppenspiel gegen den späteren Sieger der KGS Bad Lauterberg. Obwohl die Goetheschüler nach einer kurzen Phase des Abtastens in Führung gehen konnten, prägte der Gegner mit seiner hohen körperlichen Robustheit in der Defensive das fortlaufende Spiel und kam am Ende mit zwei schnellen Kontertoren zum nicht unverdienten Sieg. Im weiteren Turnierlauf gelang es dann unserem Team besser, ein schnelles Kombinationsspiel umzusetzen. Es folgten ein souveräner Sieg gegen die Sollingschule Uslar I (4:1) und ein unglücklicher Ausgleich gegen das Campe-Gymnasium aus Holzminden mit der letzten Spielaktion (2:2), wodurch nur der zweite Platz in der Staffel erreicht wurde.

Im Halbfinale war zu Beginn unsere Schule gegen das gastgebende Gymnasium Uslar die Spiel bestimmende Mannschaft, verpasste es jedoch, eine der drei guten Torchancen zu nutzen. Nach einem Ballverlust im Angriff gelang den Gastgebern gegen unsere aufgerückte Verteidigung der entscheidende Treffer zum 1:0. Eine bessere Chancenauswertung zeigten die Goetheschüler im kleinen Finalen und ließen beim 4:1 der KGS Moringen keine Chance.

Neben dem guten dritten Platz überzeugte unsere Mannschaft mit einem guten Teamspirit und viel Einsatz, welcher durch den frühen, verletzungsbedingten Ausfall von Paul Stremel auch notwendig war, da ab dem zweiten Gruppenspiel nur noch ein Wechselspieler zur Verfügung stand.