Prämierung der Gewinner des Schreibwettbewerbs 2017

Viele talentierte junge Schülerinnen und Schüler gibt es in der Goetheschule – und die Talente entfalten sich in ganz unterschiedlichen Gebieten. Für die literarisch interessierten Talente riefen vor 15 Jahren engagierte Eltern einen Schreibwettbewerb ins Leben. Und so gab es auch in diesem Jahr erneut faszinierende Geschichten, die von jungen Autorinnen und Autoren mit großer und berührender menschlicher Reife geschrieben wurden. Gemäß dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ variierten die 31 Beiträge Themen, die uns immer wieder in unserem Leben begegnen: wahre Freundschaft, die Frage nach einer moralischen Haltung sowie Nähe und Abschied im Tod.

Die Prämierung der besten Beiträge wurde vorgenommen von einer Jury, bestehend aus den Eltern Dr. Susanne Bohne, Anne Fritz, Annette Schürhoff, Gitte Schwarzer und Vera Thoma sowie Heiko Godlinski und Daniel Konnerth, der Bibliotheksleiterin Antje Bach und den Sponsoren Angela und Martin Kröger von „Fotogen“. Und hier sind die drei erstplatzierten Autoren:

Der dritte Platz geht an Kilm N. Klimke aus der 5a
Den zweite Platz belegt Fenja Düvel aus der 5d
Den ersten Platz „erschreibt“ sich Malisa Wille aus dem 12. Jahrgang.

Zum Gelingen des Schreibwettbewerbs haben viele Helfer beigetragen: zu nennen ist hier die Photoshop-AG mit der Gestaltung des Plakats, Laura Kensy mit der musikalischen Umrahmung der Veranstaltung, Dr. Bettina Jaschke und Sabine Walz mit der 8a mit dem Buffet sowie die technische Unterstützung durch Merlin Kobben.

Der Sponsor des nächsten Schreibwettbewerbs 2018 wird die Einbecker Buchbinderei von Sebastian Voges sein.

Die Texte der Preisträger: