ABImeister 2026 – Mehr Glück als Taktik ?!
(kr.) Zum Auftakt in die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft hatten unsere Abiturient*innen ihr Finale bereits gespielt und ihre Punkte eingefahren. Mehr Glück als Taktik war vielleicht dabei, aber letztlich ist es im Sport wie im echten Leben: Glück und Unglück, Taktik und Zufall, Freud und Leid liegen oft nah beieinander.
Und so gilt es festzuhalten: Ein schönes Trikot allein – blau wie der Himmel am Tag des heutigen Abischerzes – führt nicht zum Sieg. Können und Wissen gehören auch dazu. Noch wichtiger aber ist es, einen langen Atem zu beweisen. Ausdauer, Ehrgeiz und der feste Wille, das Abitur zu erreichen und das Finale spielen zu wollen, sind ein Muss – nicht nur über 90 Minuten, sondern über Jahre und Jahre der Schulzeit hinweg!
Einen Vorgeschmack auf all das bekamen unsere jüngeren Goetheschüler*innen heute in Form von Spiel, Spaß und viel, viel Wasser, welches die Ausdauer bei den heutigen Temperaturen ein wenig verlängern konnte. Wer letzten Endes den Sieg eingefahren hat? Na, wenn das nicht auf der Hand liegt, liebe Abiturient*innen!
Denn auch wenn für manche von euch das Spiel knapp vor dem Finale noch verloren ging oder ihr in die ein oder andere Verlängerung musstet, auch wenn ihr nicht alle den bestmöglichen Sieg davontragen konntet: Gewonnen habt ihr trotzdem! Ihr habt das geschafft, wovon viele andere Goetheschüler*innen noch träumen: Ihr habt das Abitur in der Tasche, dürft die Schule hinter euch lassen und in ein neues Turnier starten. Unbekannte Mannschaften werden euch gegenübertreten, neue Spieler*innen Teil eures Teams werden und ihr selbst als Trainer*innen über Taktik und Aufstellung entscheiden. Für eure Zukunft wünschen wir euch daher ein Team, auf das ihr euch immer verlassen könnt, und Spiele voller taktisch glücklicher Entscheidungen. Vor allem aber hoffen wir, dass ihr nur Siege davontragt und es immer ins Finale schafft!
Und so bleibt zum Abschluss nur die Siegerehrung: Das Turnier ist aus. Der Pokal gehört euch. Ihr seid ABImeister 2026! Hip, hip, hooray!!!








