Sechstes Treffen unseres Buchclubs
Am 20.06.2025 traf sich der Buchclub der Goetheschule zum sechsten Mal, um über Und die Welt, sie fliegt hoch von Sarah Jäger mit Illustrationen von Sarah Maus zu sprechen – einem Jugendroman, der nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch neue Wege geht. Das Buch ist sowohl von der regulären Jury als auch von der Jugendjury für den Jugendliteraturpreis 2025 nominiert worden – ein Zeichen seiner besonderen Qualität und Originalität.
Die Geschichte wird in Form eines Chatverlaufs erzählt, in dem sich ein schräger Vogel und ein Astronaut über das Leben, das Alleinsein und das Verbindende zwischen Himmel und Erde austauschen. Die Clubmitglieder waren begeistert von der kreativen Gestaltung: Die Kombination aus Chat-Dialogen, Illustrationen und den ungewöhnlichen Figuren verleiht dem Roman eine ganz eigene Dynamik. Besonders die Bebilderung des Vogels und des Astronauten wurde als gelungen und einprägsam beschrieben.
Inhaltlich empfand der Buchclub die Geschichte als spannend, originell und zugleich tiefgründig. Die ungewöhnliche Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren regte viele Gespräche an – über Freundschaft, Einsamkeit, Verantwortung, Erziehung und die Frage, ob Pommes im Freibad wirklich unbedingt nach Sonnencreme schmecken müssen.
Kritik gab es jedoch am abrupten Ende der Geschichte: Wir hätten uns gewünscht, mehr über die weitere Entwicklung der Beziehung zu erfahren.
Fazit: Wir vergeben 4 von 5 Punkten!
von Dr. Kai Wolf