Ein Willkommen unseren neuen 5. Klassen
Das Highlight der letzten Woche – zumindest für unsere zukünftigen Fünftklässler*innen – war der Kennenlernnachmittag am Donnerstag, an dem sie nicht nur zum ersten Mal ihre baldigen Mitschüler*innen treffen durften, sondern vor allem auch die neuen Klassenlehrerteams.
Für die Klasse 5a stellten sich zunächst Dorothea Wolfrum und Jan-Gideon Stockhusen als Klassenlehrer*innen vor, für die Klasse 5b Olga von Petersson und Arne Burhenne und für die Klasse 5c Saskia Reuter und Stefan Jannasch. Währenddessen fanden die Noch-Viertklässler*innen spielerisch heraus, zu welcher der drei 5. Klassen sie nun gehören mochten – und hatten dabei sichtlich Spaß! Ob im Gebäude oder auf dem Schulhof; es ging ebenso kurzweilig und abwechslungsreich weiter. Unser Schulleiter, Herr Schnapperelle, begrüßte Eltern und Kinder, es gab Kuchen und Getränke, aber auch Showeinlagen am Klavier. Das Wetter war brilliant, die Sonne strahlte mit den Goetheschüler*innen in spe um die Wette und so wurden unter blauem Himmel erste Kennenlernspiele gespielt, Namen gelernt oder gemeinsame Hobbys entdeckt. Stets dabei waren ältere Schüler*innen und Goetheschulprofis, die fast 20 Patinnen und Paten aus allen Klassenstufen, die unseren zukünftigen Fünftklässler*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, sobald das neue Schuljahr begonnen hat, und die es natürlich auch kennenzulernen galt!
Für alle, insbesondere aber für unsere „frischen“ Goetheschüler*innen, war dies ein toller Nachmittag und voller Erfolg – denn schließlich wird der erste Schultag nach den Sommerferien noch aufregend genug. Schon einmal zu wissen, dass viele nette Gesichter sie voller Vorfreude erwarten, dass die neuen Mitschüler*innen bald enge Freunde werden… All das ist viel wert, wenn nicht gar unbezahlbar.
von Johanna Krauß