v.l.n.r. – Vitali Gladyrev (10a), Silas von Ohlen (9a), Leonard Rebensdorf (10c), Til Simon (8c), Jordan Schierding (10c), Darian Kram (9a) und Kostas Konstantinos (9b)
Sollingpokal – Goethes Fußballer verpassen Halbfinale knapp
Auch dieses Jahr nahm die Goetheschule mit einer Fußballmannschaft bestehend aus Schülern der 8., 9. und 10. Klassen am traditionsreichen Fußballhallenturnier des Gymnasiums Uslar teil. Nach zwei Trainingseinheiten, die von Schulsportassistent Johann Wenzel aus der 10c, organisiert und durchgeführt wurden, ging unsere junge Mannschaft mit großer Vorfreude an den Start des Sollingpokals. Bereits im ersten Spiel konnten die Goetheschüler spielerisch überzeugen und den Titelverteidiger aus Bad Lauterberg überraschend deutlich 4:2 besiegen. Auch im zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten aus Moringen war unsere Mannschaft auf Augenhöhe und konnte nach einem 1:3 Rückstand in den letzten Spielminuten mit zwei Toren zum 3:3 ausgleichen. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des Gymnasiums Uslar war die Erwartungshaltung auf den Einzug in das Halbfinale hoch, reichte doch ein Unentschieden aus, um mindestens Gruppenzweiter zu werden. Doch die frühe Führung der Goethemannschaft konterten die Gastgeber mit zwei schnellen Toren, von denen eines aus einem irregulären Einwurf resultierte.
Zum unglücklichen Spielverlauf passte dann auch das Spielende, da unser Team 14 Sekunden vor Schluss einen Strafstoß vergab und somit das mögliche Halbfinale leider verpasste. Im Spiel um Platz fünf gegen die IGS Bodenfelde war die Luft dann raus und unsere Mannschaft verlor das zweites Spiel im Turnierverlauf.
von Markus Luster