Ideen-Express im 11. Jahrgang – Ein Workshop der Privaten Fachhochschule Göttingen
Von der eigenen Idee zum Geschäftsmodell und Prototypen – das war das Ziel des Workshopformates Ideenexpress am Ende der ersten vollen Schulwoche dieses Schuljahres. Mark Euler und Nora Schodder vom ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Göttingen führten die Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse durch die einzelnen Arbeitsschritte. Zunächst entwickelten die Schülerteams eigene Ideen, konzipierten dann ein passendes Geschäftsmodell und präsentierten am Ende ihre selbstgebastelten Prototypen.
Bei der Entwicklung der Ideen ließen sich die Teams sowohl von Themen aus ihrem Alltag, aber auch gesellschaftlichen Herausforderungen inspirieren. Neben digitalen Müllentsorgungssystemen für mehr Sauberkeit auf den Straßen Einbecks und Getränkebechern mit eigener Temperaturregulation wurden auch innovative Ideen für neue Apps entwickelt, z.B. der Blind Guide. Mit dieser App könnten Menschen, die nach und nach erblinden, Unterstützung bei der Umstellung im Alltag erhalten. Die App Placeable würde die Schule bei der täglichen Kontrolle der Corona-Schnelltests durch auf den Tischen angebrachten QR-Codes digital unterstützen. Wer morgens nicht weiß, was er anziehen soll, könnte bald wetter- und stimmungsbasierte Styling-Tipps vom eigenen Kleiderschrank erhalten. Menschen, die im Sommer Mücken magisch anziehen, hätten die Möglichkeit, mit den schicken Armbändern von Mückccessoire die lästigen Tierchen loszuwerden – dank Hochfrequenzsignalen.
Mit dem Workshopformat Ideenexpress möchte das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Göttingen den Entrepreneurship-Gedanken an Schulen fördern und den Schülern und Schülerinnen Einblicke in die Gründungs- und Innovationspraxis ermöglichen. Entrepreneurship steht vor allem für unternehmerisches Denken und Handeln – laut EU-Kommission eine der acht Schlüsselkompetenzen, die jeder im Rahmen des lebenslangen Lernens erwerben sollte. Ziel ist zum einen die Entwicklung eigener Ideen, um ein Problem zu lösen oder eine Situation zu verbessern, und zum anderen die selbstständige Umsetzung dieser Idee. Da die Kompetenzbildung bereits in der Schule beginnt, möchte das ZE nun vermehrt passende Formate für Schüler und Schülerinnen anbieten und diese gemeinsam erproben.
Der 11. Jahrgang konnte von diesem Leitgedanken profitieren. Unser Dank gilt der PFH Göttingen nicht nur für ihr tolles Konzept, sondern auch für die mehr als erfolgreiche Umsetzung dieses Workshops.