Latein, Französisch oder Spanisch? – Probeunterricht für Jahrgang 5

“Salve – Salut – Hola!” Die Wahl der zweiten Fremdsprache, die in Jahrgang 6 beginnt, ist so viel mehr als ein einfaches “Hallo” auf Latein, Französisch oder Spanisch.

Das zumindest stellten auch unsere Fünftklässler*innen fest, die nun die Gelegenheit hatten, in alle drei Sprachen hineinzuschnuppern. Einen ganzen Tag lang nahmen sie am Probeunterricht in allen drei Fremdsprachen Teil, konnten sich spielerisch an Französisch, Spanisch oder Latein heranwagen, erste Eindrücke sammeln, Fragen stellen und für sich herausfinden, welche Sprache ihnen liegen könnte.

Dabei wurde schnell deutlich: Alle drei Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile – je nachdem, ob man ein kommunikativer oder eben weniger kommunikativer, mutiger oder zurückhaltender Typ ist, ob man eher analytisch oder emotional ans Sprachenlernen herangeht. Videos, Lieder, Sich-Vorstellen und viele andere motivierende Übungen zum Mitmachen brachten den Schüler*innen viel Spaß und halfen – so zumindest die Rückmeldung unserer Sechstklässler*innen – bei ihrer Entscheidung, aber auch der zu begeistern wissende Einsatz von Frau Minta für Französisch, Frau von Petersson für Spanisch und Herrn Merl für Latein.

“Es ist richtig gut, dass es diesen Probeunterricht gibt”, so eine Sechstklässlerin. “Meine Eltern haben erzählt, dass es so etwas früher nicht gab.”

“Ich finde es toll, dass wir nächstes Jahr mit Schülern aus den Parallelklassen zusammen unterrichtet werden. Dann habe ich Freunde im ganzen Jahrgang!”, freute sich ein Sechstklässler.

In diesem Sinne: Viel Spaß im nächsten Jahr – egal für welche Fremdsprache ihr euch entschieden habt.