Konzert Songs für coole Kids am 15. Juni in der Goetheschule

Seit Anfang 2015 besteht das von Patry Pochopien geleitete Projekt „Songs für Coole Kids“. Im Mai 2015 gelang während eines Workshops ein Meilenstein: In lediglich zwei Tagen schrieben Kinder gemeinsam mit pädagogischen Musik-Coaches einen eigenen Songtext, übten diesen ein und nahmen ihn auf. Und bereits am zweiten Tag entstand mit Hilfe von Tanztrainern und Filmemachern das erste offizielle Musikvideo. Parallel dazu wurden weitere Aktionen angeboten, um die Kreativität der Kinder in möglichst vielen Bereichen zu fördern, um damit ihren Horizont zu erweitern, eigene Talente zu erkennen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Nach dem sehr erfolgreichen ersten Workshop wurden talentierte Kinder in eine Talentfördergruppe eingeladen, die in regelmäßigen Abständen stattfand.
Aus den nun angebotenen AGs, Talentfördermaßnahmen und Workshops entstanden bis heute somit über 50 Songs auf drei Alben. Das Besondere an den Songs ist, dass sie ausschließlich in deutscher Sprache sind, kindgerecht ohne Schimpfwörter auskommen, moderne wie auch klassische Stile bedienen, eine Aussage haben und von über 300 Kindern mitgestaltet und eingesungen wurden.

Diese Lieder präsentierte die Talentfördergruppe in den letzten Jahren bereits auf verschiedenen Festivals u.a. FinE, Lokolino, Theater der Nacht, Tag der Niedersachsen, Zirkus Fidibus, Northeimer Musikmesse. Die Resonanz war durchweg positiv.

Nach dem nun 10. Workshop ist es höchste Zeit, dass eine eigene Tour geplant wird. Sowohl das Corvinianum in Northeim als auch die Goetheschule in Einbeck waren von der Idee begeistert und stehen nun als Austragungsort zur Verfügung. Bei den jeweils in zwei Blöcken á 30 min. unterteilten Konzerten präsentieren die Kinder der Talentfördergruppe gemeinsam mit weiteren Gästen und einem
Kinderchor 14 coole Tracks zum Tanzen, Mitsingen und Genießen.

Die Karten sind im Vorverkauf auf der Projekthomepage www.kopfvollerideen.org/shop für lediglich 3€
erhältlich; solange der Vorrat reicht.

Das Konzert in Northeim findet am 04.Mai um 17:00 (Einlass 16:30) statt.

Am 15. Juni folgt dann das Konzert in der Aula der Goetheschule Einbeck. Beginn
ist auch hier 17:00 (Einlass 16:30).

© 2018 Goetheschule Einbeck